Energie - Strom

Referenten: Dimitriadou Agapi, Komi Evangelia, Lykou Maria
 

6.  Thesen

Im ersten Teil der Arbeit wurden im Diagramm 3 die zukünftigen Ressourcen und ihre Reichweite dargestellt. Zur Erinnerung haben Steinkohle und Braunkohle eine Reichweite von 160 bzw. 460 Jahren, wobei Erdgas und Erdöl eine Reichweite von 60 bzw. 40 Jahren haben.

Heute werden in Heizkraftwerken und Kraftwerken Deutschlands vorwiegend Kohle und Erdgas als Brennstoffe benutzt. Die Verwendung von Kernenergie ist auch für die Strom- und Wärmeproduktion sehr verbreitet.

Es werden ständig Versuche gemacht, damit Strom und Wärme möglichst umweltfreundlich erzeugt werden können. Da Erdgas als der fossile Brennstoff mit den wenigsten Emissionen gilt, wird es von der Mehrheit der neuen, innovativen Heizkraftwerke benutzt. Dabei wird Geld und Zeit investiert, damit neue Techniken entwickelt werden können. Außerdem ist es auch von großer Bedeutung, dass die Bauzeit der neuen Anlagen immer kürzer wird.

Wie schon erwähnt, ist Erdgas ein Brennstoff mit einer begrenzten Reichweite. Deswegen, ist es erforderlich, dass neue Energiesektoren erforscht werden. Stein- und Braunkohle sind immer noch eine gute Alternative, da sie weltweit unter heutigen Verbrauchsszenarien noch mehr als 160 bzw. 460 Jahre genutzt werden. Schont man die Vorräte des hochwertigen Energieträgers Gas z. B. für die zusätzliche Nutzung im Verkehr, wenn das Öl aufgezehrt ist, dann kommt der Kohle für die Stromerzeugung hohe Bedeutung zu, zumal die Lagerstätten weltweit verteilt sind und aus mehreren Ländern und Regionen die Kohle bezogen werden kann und daher langfristig auch vom Preis her keinen großen Schwankungen ausgesetzt ist.

Kohle als Brennstoff ist wegen seiner Zusammenstellung für viele Luftschadstoffemissionen verantwortlich. Es wurden erste Schritte für eine emissionsfreiere Strom- und Wärmeproduktion mit Kohle gemacht, bis jetzt ist aber der Forschungsvorschritt in diesem Bereich nicht ausreichend, um diesen neuen Techniken anzuwenden.

Eine weitere Möglichkeit für die emissionsfreie und langfristige Energieerzeugung sind zusätzlich die regenerativen Energien. Bedenkbare Quellen wären unter anderen Wind, Sonne und Wasser. In Deutschland hat der regenerative Energiesektor noch nicht einen erwünschten Stand erreicht. Es gibt trotzdem einige Wasser- und Windkraftwerke, die aber momentan geringen Energiemengen produzieren. Die Grundlage für eine weitere Entwicklung ist somit auf jeden Fall da. Eine weitere Forschung in diesem Bereich ist dementsprechend empfehlenswert, da sie auch eine große Investition für die Zukunft ist.


Kraftwerke, konventionelle Anlagen
Kraftwerke, konventionelle Anlagen

Quelle: Kraftwerke-online

Windkraftwerke
Windkraftwerke Deutschlands

Quelle: Kraftwerke-online

Wasserkraftwerke
Wasserkraftwerke Deutschlands

Quelle: Kraftwerke-online

Strom - Inhaltsverzeichnis
1.   Strombedarf in Deutschland und Berlin
2.   Stromerzeugung und Emissionen
3.   Prognose der installierten Kraftwerksleistung bis 2020 in Deutschland
4.   Verteilung des Stroms
5.   Das Heizkraftwerk Mitte
6.   Thesen
7.   Quellen