Stoffströme - Logistik

Referenten: Adrian Flores, Radost Gieorgieva, Susanne Röllig, Katharina Rüter,
Manuel Schubbe, Anna Wozniak

4. Zoom In - Ort

Da ein GVZ eines der wichtigsten Instrumente für die optimale Sammlung und Distribution von Waren darstellt, soll dieses als Ort nachfolgend erläutert werden.


4.1 Die Funktionsweise eines GVZ

Ein Güterverkehrszentrum ist als ein zusammenhängendes System zu begreifen, in dem neben der klassischen Aufgabe der Zwischenlagerung von Waren auch andere Aufgaben wie der Umschlag von Waren von einem Verkehrsmittel auf ein anderes oder die Bereitstellung von sogenannten Value-Added-Services durch logistische Dienstleister erfolgt.
In Abb. 42 ist die grundsätzliche Funktionsweise eines GVZ erläutert.
Eingetroffene Ware wird in ein Zwischenlager verbracht und dort für den Weitertransport per LkW entweder umgepackt oder neu zusammengestellt.
Zusätzliche Serviceleistungen erhöhen die Flexibilität eine GVZ. Ein GVZ entspricht somit einem Umschlag- oder Sammelpunkt. Durch die periphere Lage am Rande Berlins können Waren schnell und pünktlich zum Zielort transportiert werden.

Inhalt

1.   Grundlagen
2.   Systeme
3.   Region Berlin - Brandenburg
4.   Zoom in - Ort
5.   Zoom in - Unternehmen
6.   Zoom in - Produkt
7.   Fazit
8. Quellen
Infrastrukturelle Anbindung der GVZ in der Region Abb. 41
Infrastrukturelle Anbindung der GVZ in der Region

Quelle: www.gvz.de

Das Prinzip eines GVZ
Abb. 43 erläutert ein GVZ als Modell: ein Güterverkehrszentrum wird von einem Unternehmen verwaltet, dieses stellt die konstante Erreichbarkeit des Geländes des GVZ sicher und übernimmt die Vermietung einzelner Parzellen innerhalb des GVZ. Großfirmen wie Aldi oder Netto unterhalten meist mindestens ein Zentrallager innerhalb eines GVZ.

Zusätzlich sind logistische Dienstleister ansässig, die Value-Added-Services wie die Neuzusammenstellung der Ware, deren Etikettierung und Neuverpackung anbieten.

Die per Schiene oder Wasser ankommende Ware wird (wenn vorhanden) im KV-Terminal umgeschlagen und in ein Lager verbracht. Je nach Kundenwunsch werden logistische Zusatzdienste erbracht, und die Ware verlässt auf der Strasse das GVZ und wird zu den Empfängern gebracht.
Im Fall der Zentrallager großer Supermarktketten fungiert ein GVZ in der Mehrzahl der Fälle als reines Sammellager, der Weitertransport der Ware erfolgt hier schnell und wird innerhalb des Lagers koordiniert.

Abb. 42 oben
Das Prinzip eines GVZ

Quelle: Eigene Darstellung








Abb. 43 unten
Das Prinzip eines GVZ

Quelle: Eigene Darstellung
Das Prinzip eines GVZ
4.2 GVZ Wustermark

Der im GVZ Wustermark vorhandene KV-Terminal macht es möglich, das massengutfähige Verkehrsmittel der Bahn optimal zu nutzen und die Ware direkt zum Empfänger weiterzutransportieren.
Ebenso verfügt das GVZ Wustermark über einen Binnenhafen, was einen Umschlag von ankommenden und ausgehenden Waren auf dem Seeweg ermöglicht. Die Nähe zum Autobahnring Berlins gewährleistet einen schnellen Weitertransport der Ware.

Das GVZ West in Wustermark, das seit Mitte der 90er Jahre baureife Grundstücke anbietet, sei mit seinen 106 Hektar zu 54,36 Prozent ausgelastet.
Es liegt direkt am westlichen Autobahnring A 10. Über zwanzig Firmen mit 1200 Arbeitsplätzen hätten dort inzwischen ihren Sitz. "Allein im vergangenen Jahr haben drei Firmen insgesamt 18 Hektar gekauft. Und in diesem Frühjahr will der Lebensmitteldiscounter Netto dort bauen",
kündigt Gollnick an. Im GVZ Süd Großbeeren sind 64,5 Prozent der 150 Hektar verkauft. 36 Firmen haben sich angesiedelt, darunter die großen Handelsketten Aldi, Rewe und Lidl. Im GVZ Ost Freienbrink sind 51,45 Prozent von 96 Hektar belegt. 19 Firmen mit 900 Arbeitsplätzen haben sich an diesem Standort etabliert. Von Freienbrink, das über eine Anbindung an den östlichen Berliner Autobahnring und die Eisenbahnstrecke Berlin-Frankfurt/Oder-Warschau-Moskau verfügt, hatten sich die Planer einen Schub in Richtung Osteuropa versprochen. "Bisher ist davon aber nicht viel zu spüren. Vielleicht kommt das ja mit der EU-Erweiterung am 1. Mai dieses Jahres", so Gollnick.

"Mit durchschnittlich über 50 Prozent Auslastung der GVZ stehen wir besser da als die meisten normalen Gewerbegebiete der Region", zeigt sich der Vertriebsmanager zufrieden. "Die Vorteile für die Käufer liegen auf der Hand. Viele Logistikunternehmen wissen die Umschlagterminals zu schätzen, die einen reibungslosen Umstieg von der Straße auf die Schiene ermöglichen."
Seit im Dezember 2003 der Jahrzehnte lang genutzte Berliner Umschlagbahnhof für den kombinierten Verkehr Schiene/Straße - der Hamburger und Lehrter Güterbahnhof in der Heidestraße - geschlossen wurde, wächst die Auslastung der Terminals. Denn der bislang dort abgewickelte Umschlagsverkehr wurde nach Großbeeren und Wustermark verlagert.

Abb. 44 unten
GVZ Wustermark- Funktionsweise

Quelle: www.gvz.de / Eigene Darstellung

GVZ Wustermark- Funktionsweise
4.3 GVZ Großbeeren

Auch das GVZ Großbeeren verfügt über einen Bahnanschluss und damit über den schon erwähnten Vorteil der Nutzung mehrerer Verkehrsträger.
Auffallend ist die relativ hohe Belegung mit Logistikdienstleistern, es ist somit anzunehmen, dass hier weitaus mehr von den einzelnen Firmen ausgelagerte logistische Dienstleistungen in Anspruch genommen werden.
Ein optimaler Weitertransport ist durch die Nähe zum Autobahnring Berlins und zum Flughafen Schönefeld gewährleistet. Es ist mit einer höheren Frequentierung Des GVZ Wustermark nach Ausbau des Flughafens Schönefeld zu rechnen.

Abb.45
GVZ Grossbeeren - Fubktionsweise

Quelle: www.gvz.de / Eigene Darstellung

GVZ Grossbeeren - Fubktionsweise
4.4 Railport Seddin

Seddin liegt, ähnlich wie Wustermark und Großbeeren, in der Peripherie Berlins und bildet mit seinem ausgedehnten Rangier- und Schienennetz den Hauptumschlag- und Sammelpunkt für Railion. Der Umschlag der Waren besteht hier in der Sammlung und Neuzusammenstellung von Waggons zu Zügen, die von hier ihre Reise vor allem nach Osteuropa antreten.
Railion als Unternehmen der Stinnes AG ist aus der DB Cargo hervorgegangen und ist mit seinem recht engmaschigen Streckennetz und seinen Verbindungen in weite Teile Europas gerade im Massengüterverkehr konkurrenzlos. Die Kapazitäten Seddins werden durch Railion weitgehend ausgeschöpft, der Railport kann aber als öffentliche Infrastruktur nicht allein von Railion genutzt werden.
Der Railport Seddin und dessen Anbindung ins europäische Ausland Abb. 46
Der Railport Seddin und dessen Anbindung ins europäische Ausland

Quelle: Railion / Eigene Darstellung
Der Railport Seddin und dessen Anbindung ins europäische Ausland
Logistik - Inhalt

1.   Grundlagen
2.   Systeme
3.   Region Berlin - Brandenburg
4.   Zoom in - Ort
5.   Zoom in - Unternehmen
6.   Zoom in - Produkt
7.   Fazit
8. Quellen